Von den Osterinseln über Feuerland in die Antarktis

Unterwasseraufnahmen aus dem Südpazifik

Prof. Dr. Matthias Gorny

11. Dezember 2002

Professor Dr. Matthias Gorny ist Meeresbiologe an der Universität Punta Arenas in Chile

An der Universität Punta Arenas wurde vor 5 Jahren damit begonnen, die Meerestiere auf dem Grund des Südpazifiks mit Hilfe von Unterwasserkameras zu dokumentieren. Insgesamt wurde an über 150 Stationen zwischen den Osterinseln und der Antarktis die Beschaffenheit des Meeresbodens aufgenommen, um u. a. die Artenvielfalt oder die Biodiversität der jeweils untersuchten Gebiete mit Hilfe von visuellen Methoden zu beschreiben. Derartige Studien über die Artenzusammensetzung, ihre Entstehung und globale zusammenhänge der marinen Ökosysteme gewinnen gerade vor dem Hintergrund der aufkommenden Diskussionen über Klimaverschiebungen und deren Folgen zunehmend an Bedeutung.

Professor Gorny wird mit umfangreichen Bildmaterial über seine Forschungsarbeiten berichten.