Kinderphilosophie

Johannes Müther

06. Okt. 2004

Kinder leben in Fragen von ganz grundsätzlicher Art, Fragen die uns Erwachsenen manchmal sehr unbequem sind. R.Kipling bezeichnet fragen als Diener der Erziehung: "Ich hatte sechs ergebene Diener. Sie lehrten mich alles, was ich wissen mußte: Ihre Namen waren WO und WIE, WARUM und WANN, WIE und WER."

Der philosophierende Diepholzer Lehrer Johannes Müther wird in seinem Vortrag untersuchen, was Kinder durch ihre Fragen lernen und lehren. Nicht immer sind Kinder auf Antworten aus, oft genügt es ihnen einfach ein Fragespiel zu spielen. Aus den Fragen lernen wir natürlich nicht nur etwas über sie, sondern auch über uns. Vielleicht leben Erwachsene schon zu sehr in Antworten; es wäre möglich, dass uns Kinderfragen nötig sind, um zu prüfen, wie gut oder schlecht die Antworten sind, die wir uns auf grundsätzliche Fragen des Lebens gegeben haben.