Software-Qualitätssicherung

Übersicht und Erfahrungen aus der Praxis

Prof. Dr. Ludger Bölke

25. Mai 2005

In allen Bereichen der Wirtschaft wird die Qualität eines Produktes immer mehr in den Vordergrund gestellt und entsprechende Qualitätssicherungs-Stellen werden eingerichtet. Wie sieht jedoch die Qualitätssicherung im Software -Bereich aus? Eine Mars-Sonde beispielsweise ging kurz vor dem Ziel verloren, da einige Programmteile in Inches und andere in Zentimeter gerechnet hatten. Fehlende Qualitätssicherung?!

Weiterhin bekommen Benutzer diverser Software-Produkte schon ab und zu das Gefühl, nicht nur als Anwender und Käufer, sondern auch als so genannte Beta-Tester der Produkte zu fungieren.

Der Vortrag gibt einen Überblick über Qualitätssicherungs-Maßnahmen im Software-Bereich, speziell dem Testen von Programmen, mit vielen Beispielen aus unterschiedlichen Software-Projekten und eigenen Erfahrungen.