Die Klimakatastrophe: Von Syke an den Nordseestrand in zehn Minuten?

Detlev Carius

05. März 2008

Medienberichte über wetterbedingte Katastrophen (Hurrikans, Überschwemmungen, Trockenheiten, Stürme über Norddeutschland) lassen uns aufhorchen: Sind das die Anzeichen einer langfristigen, klimatischen Veränderung, unter der wir alle zu leiden haben? In dem Vortrag wird kurz auf den aktuellen Stand der Klimadiskussion eingegangen. Es werden die Ursachen für die genannten Wetterphänomene und der Zusammenhang mit den klimatischen Veränderungen erläutert. Wie wird sich ein Klimawandel in unseren Breiten auswirken? Müssen auch wir mit schlimmeren Katastrophen rechnen? Was können wir tun?

Die möglichen Folgen eines Klimawandels und seine Auswirkungen für Norddeutschland werden erläutert und anhand von Bildmaterial dargestellt.