Die vielen Farben des Universums

Prof. Dr. Peter Junglas

28. 09. 2011

Dem Augenschein zum Trotz enthüllt uns die moderne Astronomie mit Hilfe empfindlicher Kameras und riesiger Teleskope einen farbenprächtigen Himmel, funkelnd in allen Regenbogenfarben, durchzogen von Nebeln mit bizarrer Schönheit. Aber woher kommen diese Farben? Sind sie überhaupt echt - oder nur Effekte aufwändiger Bildbearbeitung?

Im Vortrag werden anhand ausgewählter "Meisterwerke der Schöpfung" die Ursachen des Farbenzaubers beleuchtet. Weitet man den Begriff der Farbe über unser beschränktes Sehvermögen hinaus, findet man ähnliche Pracht auch im Infraroten oder Ultravioletten, ja sogar im Radio- oder Röntgenbereich. Der Blick weitet sich dabei bis in die Kinderstube der Sterne, die Umgebung gigantischer Schwarzer Löcher oder zum Anfang des Universums.