Gottlob Frege - ein Genius mit Wismarer Wurzeln

Prof. Dr. Dieter Schott

25. 01. 2012

Gottlob Frege wurde 1848 in der Hansestadt Wismar geboren und verstarb 1925 in Bad Kleinen bei Wismar. Er studierte in Jena und Göttingen Mathematik und war an der Universität Jena später als Mathematikprofessor tätig.

Obwohl er unter Kollegen wenig Beachtung fand, schuf er doch mit seiner Begriffsschrift ein revolutionäres Werk, die moderne Logik, ohne die Computer und Computeranwendungen nicht funktionieren würden. Daher wird er oft mit Aristoteles auf eine Stufe gestellt. Er hat darüber hinaus große Verdienste bei der Grundlegung der Mathematik und als Begründer der analytischen Sprachphilosophie. Im englischen Sprachraum ist er wesentlich bekannter als in seinem Heimatland.

Im Vortrag werden Freges Leistungen auf populärwissenschaftlicher Basis gewürdigt und seine Wirkungen in die Moderne erörtert. Schließlich wird auch die Persönlichkeit Freges in seiner Zeit beleuchtet.