Pufferzone fürs Skalpell

Von Wahrnehmung, Mathematik und Medizin

Dr. Jan Klein

19. 03. 2014

Die Diagnose ist fast immer ein Schock: Hirntumor. Doch in vielen Fällen lässt sich ein Tumor heute sicher entfernen - dank der Künste der Chirurgen und der Hilfe innovativer Verfahren in der Bildanalyse.

Gemeinsam mit Neurochirurgen entwickeln Forscher des Fraunhofer-Instituts für Bildgestützte Medizin MEVIS in Bremen ein Verfahren, mit dem sich Hirnoperationen künftig noch präziser planen lassen als bisher. Diese von einer Software erzeugten Planungsdaten müssen aber von den Ärzten angesehen, wahrgenommen und interpretiert werden.

Neben interessanten Einblicken in das menschliche Gehirn werden in diesem Vortrag auch die Bedeutung und Wichtigkeit der Wahrnehmung anhand einiger Beispiele aufgezeigt.