Das PhysBeans-Projekt
- Anforderungen an PhysBeans:
- gemeinsames zugrunde liegendes Modell ("virtuelles
Experiment")
- einfach zu bedienende einheitliche
Benutzeroberfläche
- systemunabhängig, direkt im Browser verfügbar
- anpassbar ohne Programmierkenntnisse
- beliebig erweiterbar
- Zielgruppe:
- Studierende mit Nebenfach Physik
- Schülerinnen und Schüler der Sek. II
- evtl. Schülerinnen und Schüler der Sek. I
- Aufbau der Benutzeroberfläche:
- aufgeteilt in drei farblich gekennzeichnete Bereiche
- Eingabe-Bereich
- Eingabe von Parametern qualitativ (Regler,
Auswahlboxen) und quantitativ
- Zeitsteuerung
- Auswahl von Anzeigekurven (ersetzt Legende)
- Ausgabe-Bereich
- Anzeige von Messergebnissen graphisch oder als
Zahlen
- häufig: Oszilloskop, mit Messmöglichkeit
- Objekt-Bereich
- schematische Darstellung des simulierten
Objekts
- vorhandene Applets:
- Gesamtzahl momentan: 130 (Stand: September
2008)
- umfangreiche Sammlungen für
- Lineare Schwingungen
- Nichtlineare Schwingungen und Chaos
- Wellen
- Geometrische Optik
- Thermodynamik
- ein paar Beispiele zu
- Mechanik
- Elektrodynamik
- Kernphysik
- Mathematik