Erstellen eines eigenen Applets
- Grundlegende Schritte:
- didaktische Überlegungen
- Was soll man an dem Applet vor allem lernen?
- Wie soll man es benutzen?
- Design der Benutzeroberfläche
- Welche Elemente werden verwendet?
- Wie werden sie angeordnet?
- Erstellung eines Flussdiagramms
- Welche Beans werden benötigt?
- Wie werden sie verbunden?
- Aufbau des Applets mit NetBeans
- Flussdiagramm:
- zeigt alle Beans und die Nachrichten zwischen ihnen
- Basis für den folgenden Aufbau
- Aufbau des Applets:
- in mehreren Routine-Schritten
- Auswahl einer Vorlage (Template)
- Hinzufügen aller benötigten Komponenten aus der Beans-Palette
- Konfigurieren aller Beans
- Definieren der den Verbindungslinien entsprechenden
Nachrichten
- Verpacken als Applet und Erstellen einer HTML-Seite
- verwendete Beans
- 3 TextSlider zur Eingabe numerischer
Größen
- LayeredScreen als Zeichenfläche
zur Darstellung des physikalischen Systems
- VectorTextField zur Ausgabe
von x-y-Koordinaten.
- PlaneLightSource beschreibt
die Lichtquelle und erzeugt ein paralleles Strahlenbündel
- SphericalMirror simuliert
den Spiegel, insbesondere berechnet er die Reflexion aller einfallenden
Strahlen.
- PlaneLightSourceView erzeugt
eine Ansicht der Lichtquelle und der davon ausgehenden Lichtstrahlen
- SphericalMirrorView stellt
den Spiegel dar
- Pfeile zeigen den Nachrichtenfluss zwischen den Beans,
z.B.
- TextSlider r (unten) schickt
neuen Wert des Krümmungsradius an SphericalMirror
- SphericalMirror meldet seine
Änderung an den SphericalMirrorView (zum
Neuzeichnen)
- SphericalMirror fordert bei
PlaneLightSource ein neues Strahlenbündel
an (zum Neuberechnen)