Reflexion
- Reflexion an ebenen Flächen:
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- Einfalls- und Ausfallswinkel gegen das
Einfallslot
- einfallender, reflektierter Strahl und Lot in einer
Ebene
- Einfallswinkel = Ausfallswinkel
- leicht ableitbar aus dem Huygensschen Prinzip
- Bildentstehung beim Spiegel
- Bild einer punktförmigen Lichtquelle
- Gehirn hält Lichstrahlen für gerade
- "verlängert" einkommende Strahlen nach hinten
- rekonstruiert "Spiegelbild"
- virtuelles Bild
- Reflexion an gekrümmten Flächen
- ersetze Fläche am Auftreffpunkt durch
Tangentialebene
- Parabolspiegel:
- Strahlen parallel zur optischen Achse → gehen
durch Brennpunkt
- praktisch für Scheinwerfer
- Sphärischer Spiegel:
- achsenparallele Strahlen gehen nicht durch einen
Punkt
- Simulation:
- achsenparallele Strahlen dicht an der Achse
(paraxial) schneiden sich bei f = r/2 (Brennpunkt)
- "Parallelstrahl → Brennstrahl"