Hinweise zur Jahr-2000-Problematik

Das Jahr 2000 rückt auch an der TUHH unaufhaltsam näher - und damit das damit verbundene Problem, das inzwischen unter dem eingängigen Namen Y2K 1 in aller Munde ist. Wer es immer noch nicht gehört hat (gibt es solche): Es geht um Uhren, Mikrocontroller, Betriebssysteme, Datenbanken, Anwendungssysteme, die die Jahreszahl nur in zwei Ziffern abspeichern, so daß am 1. Januar 2000 möglicherweise alle Zeitangaben oder Zeitdifferenzen falsche Werte liefern. Üblicherweise redet man sich dabei mit Speichermangel auf den alten Systemen heraus; allerdings hätte man natürlich auch auf die Idee verfallen können, statt zweier Zeichen einfach eine ganze Zahl abzuspeichern. Damit wäre das Problem zwar nicht gelöst, aber doch zumindest weit ins 33. Jahrtausend verschoben worden ...

Nachdem zunächst weitgehend davon ausgegangen worden war, dass solch ein trivialer Fehler keine größeren Auswirkungen haben würde, haben sich nach teilweise katastrophalen Testergebnissen die Meinungen eher in Richtung "Untergang des Abendlandes" verschoben. An der TUHH besteht nun wohl kein Grund zu völliger Panik, ein Rechnerausfall hier wird sich auf Leib und Leben wenig auswirken. Ich fürchte höchstens um eine termingerechte Überweisung auf mein Gehaltskonto, aber dergleichen sind wir ja gewöhnt. Trotzdem sollte man sich inzwischen schon mal Gedanken über die eigenen Systeme gemacht haben, wenn man in 9 Monaten keine unliebsame Überraschung erleben will.

Statt die zahlreichen inzwischen vorhandenen Handlungsanweisungen abzuschreiben, möchte ich hier auf Stellen im Netz verweisen, an denen man alle relevanten Informationen bekommen kann:

Wer sich nach der Lektüre dieses Materials immer noch nicht zu helfen weiss, dem kann ich für die letzten Tage dieses Jahres noch die folgenden guten Ratschläge mitgeben (dem Spiegel vom 23.3.1998 entnommen):

Peter Junglas, Tel.: 3193

1 Year 2 Kilo
2 Diese Leute schreiben für Geld!
3 Year 2000 Information and Readiness Disclosure Act


pj
6/14/1999