Compilieren und Linken

Um ein Programm mit dem CXpa untersuchen zu können, muß es erst mit einer Profiler-Option übersetzt und gelinkt werden, damit entsprechende Zeitmeß-Routinen in den Code eingebaut werden. Dazu gibt es drei Optionen:
-pa Routinen- und Schleifen-Profiling
-par nur Schleifen-Profiling
-pab Block-Profiling
Da das Untersuchen von Routinen und Schleifen die häufigste Anwendung ist, wird man im allgemeinen die Option -pa verwenden. Block-Profiling schließt die beiden anderen Möglichkeiten aus. Zwar erhält man bei Kombination von -pab mit einer der anderen Optionen keine Fehlermeldung, aber die gelieferten Meßwerte sind völlig falsch.
Man muß nicht das ganze Programm mit einer Profiler-Option übersetzen, sondern kann sich auf einzelne Files beschränken. Allerdings muß man dann darauf achten, daß alle Routinen, die direkt oder indirekt von einer präparierten Routine aufgerufen werden, ebenfalls entsprechend übersetzt wurden, sonst werden falsche Ergebnisse erzeugt.

previous    contents     next

Peter Junglas 18.10.1993