Next: Software Up: Umlaute unter UNIX Previous: Ausdrucken von Texten

Mailing von Texten mit Umlauten

Ein dunkles Kapitel: Fast alle verbreiteten Programme zum Weiterleiten von Mail verschlucken das 8. Bit! Selbst wenn man also bei uns einen anderen Mailer einsetzte, käme der Text wahrscheinlich trotzdem verstümmelt an, weil eine 7-Bit-Zwischenstation bestimmt auf dem Weg liegt. Eine sich anbahnende Lösung sind Mailer, die einer Nachricht einen Typ zuordnen (etwa 7-Bit ASCII, 8-Bit ASCII, Sound, Image) und sie je nach Typ mit einem anderen Verfahren verpacken und nach ASCII wandeln. Auf der Empfängerseite wird der Typ erkannt und die entsprechende Routine zum Auspacken benutzt. Dies alles geschieht völlig automatisch.

Bis solche Mailer weit verbreitet sind, bleibt nur der Weg, dieses Verfahren nachzuahmen. Zum Wandeln bietet sich einmal das recode-Programm an, mit dem man nach (reines ASCII) und zurück wandeln kann, oder die UNIX-Kommandos uudecode/uuencode.

Mit diesen Tips gewappnet kann man in Zukunft auf die häßlichen ae's und ss's in den eigenen Texten verzichten - schließlich sollten wir uns nicht von Programmierern unsere (Schrift-)Sprache diktieren lassen.

Peter Junglas