Archäologie in Niedersachsen

Prof. Dr. Hans-Günter Peters

24. Mai 2006

Die Faszination für Ur- und Frühgeschichte ist ungebrochen. Für einen Grundlagenvortrag zum Thema Archäologie in Niedersachsen haben wir mit Prof. Dr. Hans-Günter Peters einen besonderen Spezialisten gewonnen, dessen Wurzeln in Diepholz liegen. In der Kreisstadt aufgewachsen hat er 1956 an der Graf-Friedrich-Schule Abitur gemacht, anschließend Germanistik und Geschichte studiert, später zusätzlich prähistorische Archäologie. Zuletzt war er im Landesamt für Denkmalpflege als Landesarchäologe tätig. Im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur war er als Referatsleiter zuständig für Museen, Archäologie und Denkmalpflege sowie Schutz von Kulturgut. Unter dem Stichwort ausgegrabene Geschichte wird er sich auf neuere Ausgrabungsergebnisse konzentrieren.