"Voller Entsetzen, aber nicht verzweifelt"

Die Tagebücher von Mihail Sebastian 1935 - 44

Edward Kanterian

Montag, 19. März 2007

Das lange vergessene Hauptwerk des rumänischen Dichters Mihail Sebastian, seine Tagebücher 1935-44, ist ein einzigartiges, aufwühlendes Zeugnis der Menschlichkeit, das das Leben in der Verfolgung und unter wachsender Todesgefahr dokumentiert. Ein außerordentliches Zeitdokument. Die Welt: "Ein entsetzliches, ein grandioses, ein Jahrhundertbuch."

Edward Kanterian, in Diepholz aufgewachsen, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Oxford - er hat sich besonders um Übersetzung und Herausgeberschaft dieses besonderen Tagebuchs verdient gemacht. Kanterian wird dieses wichtige Zeugnis des 20 Jahrhunderts vorstellen und über einen wieder entdeckten Intellektuellen berichten, dessen Arbeiten zunehmend an Bedeutung gewinnen