High-Tech meets Archeology oder wir waren dann mal weg

Dipl.-Ing Carlos Acevedo Pardo
Prof. Dr. Thomas Schramm

21. Mai 2008

Die Karsthöhlen bei Atapuerca, einem kleinen Ort am Jakobsweg, gehören wegen ihrer bedeutenden Hominidenfunde - darunter die ältesten Europas - zum Weltkulturerbe, ebenso wie die Höhlen bei Hellín mit ihren bedeutenden Malereien.

Diese Höhlen waren das Ziel eines Vermessungsprojekts, das vom Department Geomatik der HafenCityUniversität Hamburg in Zusammenarbeit mit der Universidad Politécnica de Madrid durchgeführt wurde. Gemeinsam mit Studierenden beider Universitäten wurden im letzten Jahr während eines Sommercamps die beiden vorgeschichtlichen Ausgrabungsstätten mit Hilfe moderner Laserscanning-Verfahren eingemessen, um ein hochaufgelöstes 3D-Modell zu erhalten. Die Vortragenden berichten über die Arbeiten und stellen die Stätten und erste Ergebnisse vor.