Spurlos verschwunden? Entführt von der Stasi!

Was die Stasi-Unterlagen heute verraten

Susanne Muhle M. A.

16. 03. 2011

„[…] die Macht der Arbeiterklasse reicht über alle Grenzen hinweg“ verkündete Stasi-Chef Ernst Wollweber in einem internen Befehl im Sommer 1955. Der Anlass war die Hinrichtung von zwei ehemaligen Stasi-Mitarbeitern, die in die Bundesrepublik geflohen waren, von dort aber entführt und in der DDR zum Tode verurteilt wurden. Sie gehören zu den etwa 400 Menschen, die das Ministerium für Staatssicherheit aus der Bundesrepublik, vor allem aus West-Berlin verschleppte. Viele von ihnen kehrten erst nach mehreren Jahren aus der DDR-Haft zurück.

Der Vortrag widmet sich diesem eher unbekannten Kapitel der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte. Er gibt Einblicke in die Entführungsmethoden der Stasi, fragt nach den Hintergründen und begibt sich auf die Spuren der Entführten sowie ihrer Entführer.