Die Natur als Vorbild für ökologische Konstruktionen?

Prof. Dr. Ulrich May

06. 03. 2013

Von technischen Innovationen erwartet man heute nicht nur, dass sie effektiv sind, sondern auch, dass sie möglichst geringe ökologische Folgewirkungen haben. Der Lösungsansatz der Bionik besteht darin, von der Natur zu lernen, er wurde z. B. bei Optimierungsproblemen erfolgreich eingesetzt. Es liegt daher nahe anzunehmen, dass eine Technik nach dem Vorbild der Natur auch naturverträglichere Produkte und Prozesse erzielt

Im Rahmen des Vortrags wird ausgelotet, inwieweit diese Ansprüche einlösbar sind. Dabei wird anhand einiger Beispiele gezeigt, was wir von der Natur bereits gelernt haben. Allerdings existieren auch technische Lösungen, bei denen es keine direkten Vorbilder der Natur gibt, wie beispielsweise beim Rad.

Es ist deshalb zu erörtern, inwieweit die Umsetzung einer Naturer­kenntnis in eine technische Lösung wirklich zu einer ökologischen Technik führt.

Folie "Nachhaltige Entwicklung"