"Schule der Zukunft" am Beispiel des Projekts Peer-Leader-International

Harald Kleem

14. 05. 2014

"Peer-Leader-International" ist ein Netzwerk, in dem sich nicht privilegierte junge Leute in mittlerweile sechs Ländern zu starken Gestaltern ihres Lebens und der Gesellschaft qualifizieren. Schwerpunkte derzeit sind die konsequente Veränderung von Schule im Interesse einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, der Aufbau eines partnerschaftlichen Bildungsnetzwerkes mit Ländern in aller Welt und die Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe.

Die Idee: Die Schule setzt auf Selbstständigkeit, arbeitet minimal frontal und bezieht die "Nachbarschaft" ein. Das Ziel: Motivation erhalten und fördern, Selbstständigkeit erlernen, Handlungskompetenzen erwerben, soziale Kompetenzen ausbauen. Dies alles geschieht im Rahmen der bestehenden Kerncurricula, aber ausgehend vom Schüler und seinen Potenzialen. Der Lehrer wird dabei zum Moderator.