Im Wunderland der natürlichen Zahlen

Prof. Dr. Dieter Schott

13. 04. 2016

Menschen leben in Rhythmen und Verhältnissen, die sich in (natürlichen) Zahlen ausdrücken lassen. Daher messen sie oft diesen Zahlen eine große Bedeutung bei. Mit ihnen kann man z.B. die Natur ordnen. Obwohl gelegentlich behauptet wird, dass Zahlen nicht lügen, wird mit Zahlen auch kräftig manipuliert.

Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass das Zahlenreich von vielen Arten bevölkert wird. Einige sind schon seit der Antike bekannt. Dabei gibt es neben den gewöhnlichen, unspektakulären Arten auch komische Käuze, kuriose und skurrile Stämme. An bestimmten Fragen zu ihren Eigenschaften haben sich schon viele Generationen die Zähne ausgebissen. Neben rein theoretischen Betrachtungen gibt es auch viele Bezüge zum wirklichen Leben.

Wer sich auf die Zahlen einlässt, der wird früher oder später auf seine Kosten kommen. Den Hörer erwarten viele Leckerbissen und wenige harte Brocken. Guten Appetit!