Maßnahmen mit großen Quellcode-Änderungen
- libGDX:
- Java Framework zur Spiele-Entwicklung (libGDX-Homepage)
- Open Source, sehr aktive Community
- gut dokumentiert, u.a. durch Lehrbücher
- Grundidee
- Entwicklung in Java
- graphische und andere "hardware-nahe" Teile
ersetzen durch Bibliothek libGDX
- Tools zur automatischen Portierung auf andere
Plattformen
- momentan unterstützt
- Java-Anwendung
- JavaScript
- Android
- iOS
- Änderungen am Code
- komplette Neuentwicklung aller graphischen Teile
(In-/Out-Beans, View-Beans)
- Physik-, Mathe- und Funktions-Beans bleiben
gleich
- Beispiel:
- Vorteile:
- Entwicklung in Java → weite Teile des Codes
können übernommen werden
- neue Software- und Hardware-Plattformen
- JavaScript-Version direkt im Browser
- gewohnte Performance bei Java-Applikation
- Nachteile:
- hoher Einstiegs-Aufwand zur Erstellung neuer In-/Out-
und View-Beans
- Performance in JavaScript deutlich geringer als in
Java (vor allem bei Beispielen mit Schroedinger2D)
- etwas anderes Aussehen (Geschmackssache)