Entwicklung eines UML-Editors
- Ziel:
- Entwicklung eines Editors zur Erstellung von UML-Diagrammen
- einfache Grundversion
- leicht wartbar und erweiterbar
- Elemente von UML:
- UML = Unified Modeling Language
- graphische Notation zur Beschreibung von Software-Modellen
- Quasistandard der Object Management Group [5]
- enthält diverse Diagrammarten
- i.f. nur Klassendiagramme
- typisches Diagramm mit wichtigsten Elementen
- Klasse
- Rechteck mit Bereichen für Namen, Datenfelder
und Methoden
- alles außer Name optional
- Datenfelder als Name:Typ
- Methoden ebenso, ggf. mit Parameterliste
- +, -, #, (nichts) für
Zugriffsklassen public, private,
protected, default
- unterstrichen bei static
- kursiv bei abstrakten Methoden oder Klasse
- Interface
- zusätzlich Bezeichnung "Interface"
- keine Felder
- nicht kursiv
- Objekt
- Beziehungen zwischen Elementen
- Assoziation: einfache Linie
- Navigierbarkeit: einfacher Pfeil in Richtung der Navigierbarkeit
- Abhängigkeit: gestrichelter einfacher Pfeil zum
unabhängigen Element
- Aggregation: Linie mit Raute am Anfang vom Ganzem zum
Teil
- Vererbung: großer, nicht ausgefüllter Pfeil
zur Oberklasse
- Implementierung: wie Vererbung, aber Pfeil gestrichelt
- Pflichtenheft des UML-Editors:
- Darstellung von Klassen, Interfaces und Objekten
- Elemente verbindbar durch Pfeile wie oben
- Erzeugung und Löschen von Elementen
- Elemente in allen Teilen editierbar
- Elemente incl. Pfeilen verschiebbar
- Diagramme speicherbar und ladbar
- Mögliche Erweiterungen:
- komfortablere Pfeile
- vielseitigere Andockpunkte
- automatisches Mitverschieben an die günstigste
Ecke
- Zusammenführen mehrerer Pfeile an Verteilerpunkten
- Hauptmenü und Popup-Menüs
- weitere Elemente
- weitere Diagramm-Typen
- Aufbohren zu einem Analyse- und Design-Werkzeug (vgl.
[6])