Allgemeines
- Datentypen:
- beschreiben die Menge möglicher Werte
- legen die möglichen Operationen fest
- in Java: bestimmen den benötigten Speicherplatz und die
Interpretation des Bitmusters
- Beispiel byte:
- beschreibt ganze Zahlen von -128 .. 127
- arithmetische Operationen +, -,
*, /, %
- benötigt 8 Bit (= 1 Byte)
- Interpretation im Zweierkomplement:
-
|
-27 |
26 |
25 |
24 |
23 |
22 |
21 |
20 |
|
|
1 |
0 |
1 |
0 |
0 |
1 |
1 |
1 |
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Wert: |
-128 |
+0 |
+32 |
+0 |
+0 |
+4 |
+2 |
+1 |
= -89 |
- Variable:
- benannte Speicherstelle zum Ablegen und Zugreifen auf Daten
- hat einen Namen und einen Datentyp
- muss spätestens beim ersten Auftreten deklariert (d.h.
Name und Typ vereinbart) werden, z.B.:
double a;
- Variablendeklarationen sind Anweisungen (sie können insbesondere
überall im Code stehen)
- Einfache Datentypen:
- in Java vordefinierte Typen für Zahlen und Zeichen
- Variablen enthalten dem Datentyp entsprechende Werte
- Zuweisung mit = bewirkt eine Kopie
des Wertes
- vorher
![Speicherabbild](../images/bild2.png)
- nach b = a
![Speicherabbild](../images/bild3.png)
- Höhere Datentypen (Referenztypen):
- fassen mehrere Daten zu einem Typ zusammen
- in Java Felder (Arrays) und Klassen
- Variablen dieser Typen enthalten nur Zeiger (Referenzen)
auf die Objekte
- Heap = Speicherbereich für alle
Objekte
- Zuweisung mit = bewirkt eine Kopie
des Zeigers
- vorher
![Speicherabbild](../images/bild33.png)
- nach b = a
![Speicherabbild](../images/bild34.png)