Linie.java
import java.awt.*;
public class Linie implements Figur {
// einfache Figur, gegeben durch zwei Punkte
private Punkt p1, p2;
// Konstruktoren
public Linie(Punkt pa, Punkt pb) {
p1 = pa;
p2 = pb;
}
public Linie() {
// Standardlinie: auf der x-Ache von 0 bis 1
this(new Punkt(), new Punkt(1.0, 0.0));
}
// öffentliche Methoden
public void move(Punkt p) {
// verschiebt um "Vektor" p
p1.move(p);
p2.move(p);
}
public void scale(double s) {
// skaliert um Faktor s, Bezugspunkt O
p1.scale(s);
p2.scale(s);
}
public void rotate(double alpha) {
// dreht um Winkel alpha, Drehpunkt O
p1.rotate(alpha);
p2.rotate(alpha);
}
public void draw(Graphics g) {
// zeichne die Figur
g.drawLine(p1.getX(), p1.getY(), p2.getX(), p2.getY());
}
public String toString() {
// beschreibt Objekt als String
return "LINIE\n" + " " + p1 + "\n " + p2 + "\n";
}
}