DemoFigur.java
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
public class DemoFigur extends JPanel {
// Zeichenfläche (JPanel) mit einer einfachen Demo-Figur
private Figur[] figur; // Liste aller zu malenden Figuren
// Konstruktor
public DemoFigur() {
// erzeuge Liste aus Standard-Figuren
figur = new Figur[7];
// Gesicht
figur[0] = new Kreis(new Punkt(150.0, 175.0), 125.0);
// Nase
figur[1] = new Dreieck(new Punkt(5.0, 0.0),
new Punkt(0.0, 20.0), new Punkt(10.0, 20.0));
figur[1].scale(3.0);
figur[1].move(new Punkt(135.0, 150.0));
// Hut
figur[2] = new Quadrat(50.0, 0.0, new Punkt(125.0, 0.0));
// Augen
figur[3] = new Kreis(new Punkt(95.0, 132.5), 12.5);
figur[4] = new Kreis(new Punkt(205.0, 132.5), 12.5);
// Hutkrempe
figur[5] = new Linie(new Punkt(30.0, 50.0), new Punkt(270.0, 50.0));
// Mund
Punkt[] p = {new Punkt(), new Punkt(5.0, 10.0),
new Punkt(25.0, 10.0), new Punkt(30.0, 0.0)};
figur[6] = new Polygon(p);
figur[6].scale(2.0);
figur[6].move(new Punkt(120.0, 240.0));
// weißen Hintergrund
setBackground(Color.white); // geerbt von JPanel
}
public void paintComponent(Graphics g) {
// male den Hintergrund (erledigt die Mutter JPanel)
super.paintComponent(g);
// zeichne alle Figuren
for (int i = 0; i < figur.length; i++) {
figur[i].draw(g);
}
}
}