next up previous contents
Next: Erfahrungen mit dem CONVEX Up: Programmierung der SPP Previous: Shared-Memory-Programmierung

Message-Passing-Programmierung

Auf der hydra steht eine von Convex angepaßte Version von PVM 3.3 zur Verfügung, die Sie im wesentlichen genauso bedienen können wie die Public-Domain-Version. Sie arbeitet intern anders als die Workstation-Versionen: Die Kommunikation zwischen Tasks (als Prozesse realisiert, nicht als Threads) geschieht direkt über Shared-Memory-Bereiche. Außerdem wird nur ein einziger PVM-Dämon gestartet, der alle Prozessoren (innerhalb eines Subcomplexes) kontrolliert. Für die Benutzung sind noch folgende Variable wichtig:

    setenv PVM_ARCH CSPP
    setenv PVM_ROOT /usr/convex/pvm

Neben den üblichen Tools wie pvm und xpvm gibt es unter

  /usr/convex/pvm/lib/pvm_clean
noch ein kleines Skript zum Aufräumen, das alle Ressourcen nach einem PVM-Abbruch wieder freigibt.

Testweise gibt es auch schon eine MPI-Implementation. Allerdings ist die momentane Version noch langsamer als PVM. Dies soll sich aber in naher Zukunft ändern, wie überhaupt MPI auch auf dem Convex-SPP-System wohl die grundlegende Message-Passing-Bibliothek werden wird. Wer jetzt schon mit MPI arbeiten möchte, kann beim RZ nähere Informationen bekommen.

Peter Junglas

Der folgende Erfahrungsbericht stammt von Stefan Artlich vom Arbeitsbereich Verfahrenstechnik I:



rztms 26.2.96