next up previous contents
Next: Aufbereitung des Kurses Up: Teleteaching via Mbone - Previous: Einleitung

Vorüberlegungen

Als Thema des Kurses wurde der - bereits vorhandene - Kolloquiums-Vortrag ,,Einführung in Simulink" ausgewählt, weil er einerseits vom Umfang und Thema in Frage kam, andererseits in seinem Aufbau (Vorstellung eines Programms an Beispielen) sich gut für eine multimediale Aufbereitung eignete.

Die Übertragung selbst sollte auf der Basis des MBONEs geschehen, weil die Tools weit verbreitet und plattform-unabhängig verfügbar sind, es auf gängigen Internet-Protokollen basiert, die auch an der TU unterstützt werden, und durch das eingesetzte Multicast-Verfahren¹   die Netzbelastung reduziert.

Schwieriger gestaltete sich die Auswahl der geeigneten Medien und zugehörigen Programme: Die Übertragung von Audio (mit dem MBone-Programm vat) und Video (mit vic) sind Standard und weit verbreitet, ebenso wie ein verteilter Texteditor (nt), der die Fragen der Teilnehmer weitergeben kann. Die Darstellung des Programms mit seinen vielen Fenstern aber ist nicht so einfach: Ein Abfilmen des Bildschirms kam nicht in Frage, weil entweder die Qualität zu schlecht ist (unlesbare Menüs etc.) oder die benötigte Bandbreite viel zu hoch. Das Übertragen von vielen Screenshots dagegen (z.B. mit einem Whiteboard-Tool) erlaubt es nicht, dynamische Vorgänge im Programm darzustellen. Wir entschieden uns daher dafür, Screenshots in HTML-Seiten einzubinden und ggf. mittels Java-Applets zu animieren. Dies sollte auch die Weiterverwendung des Materials als Offline-Kurs in einfacher Weise ermöglichen. Zur Verteilung setzten wir das relativ neue MBONE-Programm webcanal ein (erhältlich unter http://webcanal.inria.fr/ ), das die Kommunikation eines WWW-Browsers abfängt und die Seiten an alle Teilnehmer versendet. Eine WWW-Seite mit Zeigern auf alle benötigten Tools stand allen potentiellen Teilnehmern unter http://www.tu-harburg.de/rzt/tuinfo/netz/MBone/ zur Verfügung, außerdem wurden die Rechner des HP- und SGI-CIP-Pools entsprechend ausgerüstet.


¹ ein Sender an viele Empfänger, aber im Unterschied zum Broadcast mit geringst-möglicher Vervielfältigung der Netzwerk-Pakete


next up previous contents
Next: Aufbereitung des Kurses Up: Teleteaching via Mbone - Previous: Einleitung

CB 5/5/1998