Durchgehen in Anweisungs-Schritten

Meist beginnt man mit einem einfachen ''run'', um direkt zur Fehlerstelle vorzudringen. Aber zur genaueren Untersuchung geht man meist in kleineren Schritten durch das Programm. Bevor man das aber tun kann, muß man zunächst einen Haltepunkt setzen (s.u.), von dem aus man in Einzelschritten weitergehen möchte, und das Programm bis dahin ablaufen lassen. Um ganz vorne beginnen zu können, geben wir also ein:
      break routine linalg
      run
Mit den Befehlen ''step'' und ''next'' können wir nun schrittweise durch das Programm gehen, wobei ein Schritt eine Anweisung umfaßt. Im Source-Fenster wird dabei durch Invertieren jeweils angezeigt, an welcher Stelle sich das Programm befindet. Der Unterschied zwischen ''step'' und ''next'' besteht darin, daß für ''next'' ein Unterprogramm-Aufruf eine Anweisung ist, die in einem Schritt ganz ausgeführt wird, während man mit ''step'' in die Routine hineinspringt und auch dort in Einzelschritten weitergeht. Beiden Kommandos kann man noch die Anzahl der Schritte, die auf einmal ausgeführt werden, als Parameter mitgeben, etwa ''step 4'' oder ''next 2000''. Der Default-Wert ist natürlich 1.

previous    contents     next

Peter Junglas 18.10.1993