Einfache Graphik
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JPanel:
- Komponente zum Zusammenfassen anderer
Komponenten
- kann auch als Basis zum Zeichnen benutzt werden
- hat Methode paintComponent(Graphics g), die nur den Hintergrund
löscht
- Nutzungsweise:
- leite eigene Klasse von JPanel ab
- überschreibe darin paintComponent
- bringe dort die eigentlichen Zeichenroutinen
unter
- hat Methoden int getWidth()
und int getHeight() zur Bestimmung der Größe
der Zeichenfläche
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Graphics:
- Klasse mit grundlegenden Zeichenroutinen
- legt Malfarben, Fonts etc. fest
- definiert Koordinatensystem:
- Argument von paintComponent
- einige Methoden
- void drawLine(int x1, int y1,
int x2, int y2)
malt gerade Linie von (x1, y1) nach (x2, y2)
- void drawRect(int x, int y,
int breite, int hoehe)
zeichnet Rechteck der Größe breite x hoehe
linke obere Ecke ist (x, y)
- void fillRect(int x, int y,
int breite, int hoehe)
wie drawRect, aber
ausgefülltes Rechteck
- void drawOval(int x, int y,
int breite, int hoehe)
zeichnet ein Oval (ggf. Kreis), das in ein
Rechteck
breite x hoehe am Punkt (x, y) passt
- void drawString(String text,
int x, int y)
zeichnet Text an Stelle (x, y)
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Color:
- Klasse zur Festlegung von Farben
- im Paket java.awt
enthalten
- Konstruktor mit Werten für rot, grün, blau zwischen
0 und 255
- Abfrage mit getRed,
getGreen, getBlue
- einige vordefinierte Farben wie Color.black, Color.red
etc.
- Farbe im Graphics-Objekt
festlegen, etwa mit
- Beispielprogramm ZeichenApplet.java
- malt einfache Zeichnung und Text
- Source
- Applet
- Bemerkungen
- Applet hat nur eine Komponente, das ZeichenBrett
- ZeichenBrett ist ein
JPanel, es überschreibt paintComponents
- Text erscheint an fester Stelle
- Quadrat und Rechteck werden in die Mitte des
Fensters gemalt
- Aufgaben: